In diesem Blog informiere ich über meinen Modellbau und Figurenbemalung für das Brettspiel - BATTLE CRY
Schwerpunkt: "Der amerikanische Bürgerkrieg 1861 - 1865" und teils: "WATERLOO 1815"

Battle Cry

150th Civil War Anniversary Edition (2010)



"Das Battle CryTM Spiel kennzeichnet sich durch 30 sterilisierte Bürgerkriegsschlachten und Gefechte. Diese Szenarien konzentrieren sich auf wichtige Gebiete, charakterisiert wie dem Original Schlachtfelder und stellen den historischen Einsatz der teilnehmenden Kräfte der Union und der Konföderierten in jeder Schlacht dar.

Zum Sieg braucht man das Ausspielen von Strategiekarten, zur rechten Zeit die Würfel werfen, und ein aggressiver, dennoch anpassungsfähiger Schlachtplan. Die Bühne ist aufgebaut, die Gefechtslinien sind gezogen, und du hast die Befehlsgewalt. Der Rest ist Geschichte."

(Übersetzt von Mario, Danke)

Ein rundenbasierendes Brettspiel auf Hexagonbasis mit Kommandokarten und Gefechtswürfel.

Das Spielbrett stellt das Schlachtfeld dar und ist in drei Abschnitte durch zwei gestrichelte Linien unterteilt um jedem Spieler einen Abschnitt linke Flanke, Abschnitt Zentrum und Abschnitt rechte Flanke zu geben. Wenn eine gestrichelte Linie ein Feld teilt, ist das Feld Teil von beiden Abschnitten, Flanke und Zentrum. Auf der Siegesplatzleiste werden erbeutete feindliche Flaggen aufgestellt.

(Übersetzt von Mario, Danke)

 
Spielbrett Version (2000)


Auf dem Standartbrett gibt es 13 Hexagon quer und 9 Haxagon tief. Bei so genannten Multi-Boads-Spielen werden zwei Spielbretter, entweder längs oder quer, aneinander gelegt.


Jedes Szenario hat eine Schlachtfeldskizze die dir zeigt wo die Armeen und welches Gelände eingesetzt und Zeichen auf dem Spielbrett ausgelegt werden. Das Gelände hat verschiedene Auswirkungen.

Die Anzahl der historischen Kräfte stehen hier für das Spiel und sind bei den Szenarien verschieden. Zum Beispiel, in einigen Szenarien stellt eine Infanterie Einheit eine ganze Division dar, während sie in anderen Szenarien lediglich ein einzelnes Regiment darstellt.
(Übersetzt von Mario, Danke)
 


Jedes Symbol auf der Karte stellt entweder eine einzelne Figur eines General da, oder eine Einheit aus mehreren Truppen-Figuren.
(Übersetzt von Mario, Danke)


Infanterie Einheit     =   1 Figur mit Flagge und 4 ohne

Kavallerie Einheit    =   1 Figur mit Flagge und 3 ohne
Artillerie Einheit      =   1 Figur mit Flagge und 2 Bediener ohne                          
General                    =    1 Figur


Jedes Szenario enthält Stabsnotizen mit den folgenden Informationen:
• Der kommandierende General. In einigen Szenarien ist der General nicht auf dem
   Schlachtfeld gegenwärtig; nur die Feldoffiziere die den Ausgang der Schlacht beeinflusst
   haben.
• Die Anzahl der Befehlskarten die jeder Spieler erhält.
• Der Spieler der sich zuerst bewegt.
• Die Anzahl der zu erobernden Flaggen, um das Spiel zu gewinnen.
• Alle speziellen Regeln oder Siegesbedingungen die Anwendung finden. 



Ein Spieler, wie in den Stabsnotizen beschrieben beginnt. 
Die Spieler sind abwechselnd an der Reihe. In deiner Runde befolge den folgenden Ablauf:
1. Ausspielen einer Befehlskarte
2. Bekanntgabe des Befehls
3. Bewegen
4. Kämpfen
5. Ziehen einer neuen Befehlskarte


Du darfst Generäle und Einheiten die du eingesetzt hast durch jeden Abschnitt bewegen. Aber du musst jede Bewegung abschließen bevor du eine andere beginnst. Alle Bewegungen einer Runde müssen abgeschlossen sein bevor du kämpfen kannst. (Kampf ist der Punkt 4 im Rundenablauf).

Infanterie – Eine eingesetzte Infanterieeinheit darf sich 1 Feld in jede Richtung bewegen und      kämpfen. 

Kavallerie – Eine eingesetzte Kavallerieeinheit darf sich bis zu 3 Felder in jede Richtung bewegen und kämpfen. 

Artillerie – Eine eingesetzte Artillerieeinheit darf sich 1 Feld in jede Richtung bewegen oder kämpfen. Eine Artillerieeinheit darf sich nicht bewegen und kämpfen.  

General – Ein eingesetzter General darf sich bis zu 3 Felder in jede Richtung bewegen. Ein einzelner General kann nicht kämpfen. 


Nachdem alle Bewegungen abgeschlossen sind, dürfen die Einheiten kämpfen, die noch kämpfen können. Sie müssen allerdings nah genug am Feind stehen und in einer Position um den Feind zu „sehen“. Eine Einheit darf nur einmal pro Runde kämpfen. Du musst einen Kampf beenden bevor du den nächsten beginnst. 

Um zu kämpfen, mach folgendes:
1. Festlegen der Reichweite (Entfernung zum feindlichen Ziel).
2. Bestimmen der Sichtlinie (ob du das Ziel sehen kannst oder nicht).
3. Werfe die Würfel (um die Treffer, Rückzüge und Fehlschläge zu ermitteln).
 

 (Übersetzt von Mario, Danke)
nicht zu sehende Symbole sind Säbel, Artillerie und 2. Infanterie


Der erste Spieler der die erforderliche Anzahl an Flaggen erobert, 
die im ausgewählten Szenario in den Siegesbestimmungen 
aufgeführt sind, der gewinnt das Spiel.

 
Dies ist ein kleiner Auszug aus den Spielregel, über die Figuren und dem Gelände gibt es Info's im laufenden Blog ;-)